Rechercheerfahrungen (zur Narration im Comic Huhn mit Pflaumen)

Bei meiner Recherche bin ich bis jetzt auf viele interessante Artikel und Bücher gestoßen. Jedoch haben mir diese auch offenbart, dass ich wohl etwas zu eng gedachte hatte und ich meinen Horizont zum Thema nun beträchtlich erweitern muss. Dies liegt vor allem daran, dass ich nicht wirklich mit dem Ausmaß an unterschiedlichsten Möglichkeiten gerechnet hatte, auf welche Arten das Thema zu bearbeiten ist. Weiterhin habe ich meine Recherche nicht auf die schlauste Art und Weise begonnen, weshalb sich der Prozess nun etwas hinauszögert.

Schritt 1: Bei meiner Recherche hatte ich zunächst angefangen, alles zu sammeln, was auch nur annähernd die Worte „Comic“ oder „Narration“ im Titel beinhaltete. Diese Methode hatte sich für andere (allerdings, und das ist wohl der springende Punkt, wesentlich kleinere) Projekte als praktisch erwiesen. Besonders fündig geworden bin ich in der MLA, hier sind viele interessante Artikel zum Thema vorhanden, deren Fokus auf den unterschiedlichsten Schwerpunkten liegt. Momentan bin ich auch noch am Durchforsten sämtlicher sprachwissenschaftlicher Datenbanken, was sich bei einem derart ausgiebigen Thema als nicht so einfach erweist.

Schritt 2: Etwas zu spät ist mir aufgefallen, dass ich natürlich die Unterlagen der Vorlesungen noch habe, in denen das Thema Narration behandelt wurde, sowie auch Texte über Comictheorie. Diese offensichtliche Entdeckung hätte bei Schritt 1 sehr hilfreich sein können  -> Wiederholung von Schritt 1 mit ausgesuchten Schlagwörtern -> noch mehr Material.

Schritt 3: Nun hat sich mir nebenbei die Frage gestellt, ob mein bisheriger Plan, die Verfilmung des Comics miteinzubeziehen, nicht den Rahmen meines Projekts sprengen würde. Ich werde ihn noch einmal ansehen müssen, um diese Frage beantworten zu können. Weiterhin müsste ich zu meinen Schlagwörtern „Film“ hinzufügen. Dieses Problem wird erst einmal aufgeschoben.

Schritt 4: Bei den Mengen an Material ist es schwierig, Prioritäten zu setzten. Daher habe ich zunächst begonnen, alles, was mir relevant erscheint, zu sichten und genauer zu lesen. Dieser Prozess erweist sich als sehr langwierig und ich bin wohl noch längst nicht fertig damit.

To Do’s:

– Das Material fertig aussieben

– Schwerpunkte setzten

– Den Rahmen des Projekts nochmals überdenken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert