Konstruktion der Narration im Comic am Beispiel von Simon’s Cat

Mein  Untersuchungsgegenstand ist die Entwicklung der Konstruktion der Narration im Comic am Beispiel von Simon Tofield’s Simon’s Cat aus dem Jahr 2009 . Dabei werde ich die Narration im Comic mit den Erzählstrukturen im literarischen Bereich in Anlehnung an Genette untersuchen.

Meine Fragestellung hierbei lautet :                                                                                            Wie wird die Handlung im Comic im Vergleich zu den Gattungen Erzähltext, Drama undFilm vermittelt ? Aus welchen Bestandteilen resultiert der Charakter des Comics?  > Struktur der erzählerischen Vermittlung-wie findet die Informationsvergabe statt (durch das Bild, den Text und andere Codes)?

Eingehen möchte ich hierbei auf > Erzählsituation > Fokalisierung > Raumstruktur >Zeitstruktur > Bild-Text-Relation.

Um die narrativen Strategien im Comic- und speziell in Simon’s Cat zu prüfen untersuche ich die graphischen Erzählmittel, Bild und Sprache als gegenseitige Ergänzung , Bedeutung der reduzierten Formen, narrative Strukturierung von Bildern durch intelligente Panelsetzung  > > Das Panel als Charakteristik und Navigationsbild des Medium Comics

Meine Vorgehensweise wird als nächstes sein, mir die Bildergeschichte genau anzusehen und zu schauen,welche Relationen überhaupt vorhanden sind und welcher Strukturen Simon Tofield sich bedient hat.

Sobald ich es zeitlich schaffe, stelle ich Euch die Bildergeschichte demnächst zur Ansicht zur Verfügung! Auf Kommentare freue ich mich! Petra

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert