Narration in ‚Huhn mit Pflaumen‘ – Erste Ansätze

Wie bestimmt das Medium die Umsetzung einer Geschichte?

Das Medium Comic bietet zahlreiche Möglichkeiten, eine Geschichte zu erzählen. Anders als in rein geschriebenen Geschichten kann durch die Verbindung von Text- und Bildebene die Erzählstruktur auf neue Weisen beeinflusst werden. Daher ist es interessant, sich in Bezug auf Comics mit den Fragen der Narration auseinanderzusetzen: Wie ist die Erzählung sowohl durch Text, als auch durch Bilder aufgebaut? Durch welche Methoden werden bestimmte narrative Techniken erzeugt? Und welche Rolle spielen hierbei die Eigenheiten des Mediums?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, möchte ich mich mit dem Comic ‚Huhn mit Pflaumen‘ der iranischen Zeichnerin Marjane Satrapi aus dem Jahr 2004 auseinandersetzen. Dieser bietet dank seiner verschachtelten Erzählung eine ideale Vorlage, um eine narrative Analyse durchzuführen.

Die Geschichte ist in verschiedene Zeitebenen unterteilt, die miteinander verwoben sind. Diese Sprünge werden nicht nur durch den Text, sondern auch durch die Gestaltung der Panels indiziert. Weiterhin findet sich eine Verknüpfung von ‚wahren‘ und ‚fiktionalen‘ Erzählsträngen innerhalb des Comics, weshalb sich hier auch die Analyse von Narration und Intertextualität anbieten würde.

Insgesamt möchte ich auch einen Blick darauf werfen, inwiefern sich die Narration im Comic von der in anderen Medien unterscheidet. 2011 erschien die Verfilmung des Comics unter der Co-Regie der Autorin selbst, weshalb hier die Untersuchung der Umsetzung interessant wäre, um herauszufinden, welche Eigenheiten das Geschichtenerzählen im Comic schlussendlich aufweist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert